"Landschaft lesen - mit Wasser planen." Unter diesem Titel bietet Stephanie Rauer von Gioca Permacultura im Tessin (in der Nähe von Mergoscia) vom 5. bis 10. Juli 2024 einen Permakultur-Planungskurs an. Erteilt wird der Kurs von Permakultur-Designer Lorenzo Costa. Lorenzo Costa ist Landwirt und beschäftigt sich mit Regenwasserbewirtschaftung und Landschaftsgestaltung. Sein Betrieb “La Scoscesa” entstand aus einem Projekt zur Wiederherstellung von 9 Hektar marginalem, terrassiertem und verlassenem Land im Gebiet von Gaiole in Chianti, in der Provinz Siena.
Während des Planungskurses behandelt Lorenzo Costa folgende Themen auf theoretische und praktische Weise:
der Wasserkreislauf und unsere Beziehung zum Wasser
Gestaltungsprinzipien und Schwerpunkt auf alpiner und Berggestaltung
das Lesen der Landschaft, das Erkennen der Bewegung des Wassers
Welche Lösungen gibt es, um die Erosion zu verringern und die Infiltration zu erhöhen?
das Sammeln von Wasser im Boden
Rückschlagdämme, Biberdamm-Analogien, Laminar- und Infiltrationsbecken
Wasserverschiebung: Ausleitungskanäle und Höhenlinien
Auffangen von Wasser von den Dächern der Gebäude
Zisternen und Wasserverteilungssysteme
Sammeln von Wasser aus dem Garten auf das landwirtschaftliche Feld
Regelungen zur Regenwasserbewirtschaftung
Phytodepuration und Bioswimmingpools
Entwurfsübung, beginnend mit einer Bestandsaufnahme vor Ort, dann Berechnungsaktivitäten und mögliche Lösungen sowie andere praktische Aktivitäten, die vor Ort entschieden werden
Dieser Intensivkurs richtet sich an Permakultur-Design-Studierende und an Menschen mit einem landwirtschaftlichen Projekt oder die in der Landschaftsarchitektur, Geologie, Agronomie, Architektur und Stadtplanung tätig sind. Der Kurs findet auf Italienisch und Englisch statt, es wird eine deutsche Simultanübersetzung angeboten.
Die Kosten für den Kurs betragen 600 Franken (early bird bis 18.3.24: 550 Franken) inklusive Unterkunft, dazu kommen 250 Franken für Verpflegung mit Vollpension.
Comments