top of page

W I R

Planofuturo ist eine vielfältig-interdisziplinäre, innovative und kreative Arbeitsgemeinschaft.
Fasziniert und kritisch setzen wir uns mit der Permakultur auseinander. Ihre Erkenntnisse und Prinzipien sind unser Planungswerkzeug für die Entwicklung nachhaltiger und regenerativer Lösungen aktueller Herausforderungen. Unser Fundament sind persönliche Erfahrungen, Ausbildungen und langjährige Tätigkeiten in verschiedenen Initiativen, Unternehmungen und Projekten.
L1070268_edited.jpg
Anton Küchler

Umwelt-Naturwissenschaftler ETH  /  Permakulturdesigner 

Der geschwinde Schreiberling der Menschen herzhaft gern durch die Permakultur-Ausbildung begleitet und in komplizierten Projekten die Übersicht behält. Toni übt sich seit über 15 Jahren im nachhaltigen Lebensstil. Das theoretische Fundament bringt er als Umweltnaturwissenschaftler von der ETH Zürich mit. Seine praktische Erfahrung nimmt er aus seinem Alltag als Permakultur-Praktiker, Familienvater und Gemeinschaftsmitglied auf dem Balmeggberg, einer Hof- und Lebensgemeinschaft. Toni interessiert sich gleichermassen für Selbstversorgung, Businesspläne, Genossenschaftssiedlungen und soziale Systeme. Der Garten auf dem Balmeggberg ist sein Lieblingsort und ist auch sehr gerne in einer grossen Stadt oder im fernen Tansania unterwegs.            

toni@planofuturo.ch

_edited.jpg
Pascal S. Hänggi

Permakulturdesigner  / Gartenbauer und Gestalter 

Der lebendige Geschäftsführer mit Stift, ansteckenden Visionen und Humor.

Pascals Passion, Inspiration und Antrieb liegen im kreativen Ideenschaffen für die Zukunft. Als engagierter Familienvater mit drei beruflichen Standbeinen, ist er ein Vernetzter per se. Sein interdisziplinäres Schaffen, eingebettet in eine nachhaltige Lebensphilosophie macht ihn zu einem vielschichtigen Planer. Sein praktisches Können entsteht seit 20 Jahren in seinem Garten- und Landschaftsbaubetrieb, LASHAIA öko.logisch. Er ist Tutor der Permakultur Akademie und begleitender Geschäftsführer von Kukuk Schweiz.

 

sherpa@planofuturo.ch

Screen%252520Shot%2525202020-04-29%25252
Elena Tarozzo

FH Umweltingenieurin (B.Sc.) / Sachbearbeiterin Rechnungswesen

Die unverzichtbare Zahlenjongleuse mit grossem Herz und beeindruckendem Sinn für Struktur. Elenas Mitarbeit beim Büro Weichen stellen, ermöglicht ihr die kontinuierliche Vertiefung in die Permakultur. Als Umweltingenieurin mit Vertiefung Hortikultur an der Fachhochschule in Wädenswil, begleitete sie den beliebten Frau Gerolds Garten in Zürich. Weitere praktische Erfahrungen sammelte sie im Wohnprojekt Stafelalp und in der Zusammenarbeit mit dem Institut für Umwelt und natürliche Ressourcen der ZHAW in Wädenswil. Sie wird Mutter.  

elena@planofuturo.ch

Screen Shot 2020-04-29 at 17.15.47.png
Bastiaan Frich

Biologe  /  Friedenschaffender

Der empathische Allrounder mit ausgeprägtem Vermittlungsgespür und Organisationstalent. Bastiaan studierte Gewaltfreie Kommunikation bei Marshall Rosenberg und Biologie an der Universität Basel. Er ist ein Netzwerker, Mitbegründer und Vorstandsmitglied von Urban Agriculture Basel, Initiator von diversen weiteren Lebensmittel-Projekten wie z. B. der Demeter Solila Nuglar Gärten und Weltacker Schweiz. Zudem ist er Leiter des Natur Gartenpark Sonnhalde Gempen. All diese Projekte und Erfahrungen im Aufbau von Allianzen machen Bastiaan zu einem internationalen Brückenschlager. Für sein Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er ist der Inbegriff von vielseitig und ein geduldiger Vater von zwei Kinder.    

 

basti@planofuturo.ch

Screen Shot 2020-04-29 at 17.16.12.png
Tilla Künzli

Künstlerin  /  Umweltbildung

Die genügsame und vielseitige mit Sinn für das Schöne und Poetische. Tilla lebt vor, dass der Alltag in der Schweiz super nachhaltig sein kann und begeistert als Mutmacherin gerne in Vorträgen und Workshops zum Thema Urban Agriculture Basel und aktivem Träumen. Aufgewachsen in den USA und in Basel, bringt sie einen Bachelor in Kunst und einen Master in Design. Mit Humor und Ästhetik initiiert und leitet sie Projekte im Bereich nachhaltige Kleidung, urbane Landwirtschaft, ist Eventmanagerin und bereichert jeden Raum mit einem Gartenblumenstrauss. Tilla ist mit Bastiaan Frich Co-Gründerin von Urban Agriculture Basel. 

 

info@planofuturo.ch

L1070261.JPG
Marco Büttner

Erlebnispädagoge  /  Handwerker

Der sorgfältige Praktiker mit Herz für die Kreislaufwirtschaft und seine Mitmenschen. Marco freut sich als ausgebildeter Heil-, Umwelt-, und Erlebnispädagoge jedes Jahr auf die 14 Tage Permakultur pur im Planofuturo Design Kurs. Seine Lebenserfahrung im Aufbau von Projekten, speziell auch im handwerklichen Sinne, machen ihn zum Schaffer im Planofuturo Netzwerk. Permakultur begleitet ihn seit vielen Jahren und in vielen Facetten. Neben verschiedenen Lehr- und Gestaltungstätigkeiten war Marco jahrelang auf dem Balmeggberg zuhause und verantwortlich für den Auf- und Weiterbau dieses vorbildlichen Permakulturprojekts.    

 

info@planofuturo.ch

L1070215.JPG
Peter Keiser

Landschaftsgärtner  /  Umweltingenieur FH

Die Verbundenheit zur Natur und deren Prozesse begleiten Peter seit Beginn seines Wirkens. Als gelernter Landschaftsgärtner steht er auf dem Fundament des natürlichen Tuns und hat sein tieferes Interesse mit der Weiterbindung zum Umweltingenieur in Wädenswil unterstrichen. Zur Begeisterung für die Permakultur kommt sein leidenschaftliches Spiel mit dem Feuer, welches er mit weiteren Feuerkünstlern regelmässig auf die Bühne trägt. Wir schätzen Peters Fachwissen in der Pilzzucht, dem Obstbaumschnitt und des Gemüsegärtnerns. Wir geniessen die Bildungsarbeit mit ihm, in diesen und anderen Bereichen. Peters Lebensmittelpunkt mit seiner jungen Familie ist im Wohnprojekt Stoffel, wo auch seine Gartenbaufirma Keiser Garten situiert ist.

info@planofuturo.ch

fUqsPbisSapxOcBBYhGFJyTg.jpg
Michael severin

Filmemacher  /  Musiker

Michael ist über das Portugalprojekt 2501 zu uns gestossen. Er bereichert uns mit seinen Fähigkeiten im Bereich der Film und Dokumentation. Aufgewachsen in der Schweiz hat ihn das Leben schon an viele verschiedene Orte in der Welt gebracht. Eigentlich wollte er mal Service Fachangestellter werden, das spürt man in seiner Nähe durch seine aufmerksame und gastgeberische Art. Aber seine Begeisterung für Film und Musik wog mehr, weshalb er jetzt schon seit gut 20 Jahren als Editor, Kameramann und Regisseur in Film und Fernsehen aktiv ist. Als Teil des Teams von 2501 und Planetary Technology ist er mit Permakultur auf der Suche danach Natur und Technologie clever zu verschmelzen.

info@planofuturo.ch

Foto Dietlind_neu.jpeg
Dietlind haarbrücker

Architektin  /  Permakulturdesignerin

Dietlind ist in nur zwei Jahren voll in die Permakultur eingetaucht und hat sich erfolgreich mit uns zur Permakulturdesignerin weitergebildet. Nach 18 Jahren im Beruf als Architektin war die Zeit reif für einen Wandel. Es freut uns ihre planerische Erfahrung und ihre Leidenschaft im Bereich der Bildung in unserem Team zu erleben. Dietlind lebt mit ihrem Partner und ihren zwei Kindern in Bern und nutzt ihren Garten als Experimentierlabor für zukünftige Taten. Ihr Engagement in verschiedenen Bereichen der Permakulturbewegung, sowie ihre frisch gegründete Beratungsfirma Einfach Vielfalt hält sie auf Trab und macht Lust auf mehr.

dietlind@planofuturo.ch

Planofuturo freut sich über die erfolgreiche Integration von Lernenden in unser aktives Wirken.
Unser Kurs- und Workshop-Angebot erhält dadurch mehr Vielfalt mit neuen Persönlichkeiten, welche die Anlässe gestalten und leiten.
Porträt Dani.jpg
DANIEL FLEUTI

Journalist / Fotograf / Wanderleiter / PK-Designer i.A.

Die Menschen wieder mit der Natur und ihrer natürlichen Umgebung zu verbinden, ist Daniel ein Herzensanliegen. Dafür schreibt und fotografiert er, führt Gäste in die Berge und Wälder, an Seen und an Flüsse, und deshalb hat er sich für den Weg der Permakultur entschieden. Sie ist für Daniel der Schlüssel, um uralte Verbindungen zwischen Menschen und Natur wiederherzustellen und um miteinander unsere Welt in eine neue Zukunft zu führen.

Wie viel diese Naturbeziehung schaffen kann, wurde ihm bewusst, als er seinen Permakultur-Terrassengarten gestaltete: Auf einer Asphaltfläche von 50 Quadratmetern ist ein blühendes Meer aus über 120 Pflanzentöpfen entstanden. Eine putzmuntere Familie.

Portrait_Verena.jpg
VERENA TÜSCHER

Selbstständig im Textilbereich / Marketing / PK-Designerin i.A.

Bei Verena kam die Verbundenheit mit der Natur durch ihre drei Kinder wieder in den Vordergrund. Seit sie die Permakultur für sich entdeckt hat, muss praktisch jedes Jahr ein Stück Rasen in ihrem Garten einem neuen Beet, einem Teich, einem Baum oder was sie sonst noch ausprobieren möchte, weichen.

Die gewonnenen Erfahrungen gibt sie gerne ihren Gartenkindern oder an Kursen weiter. Sie setzt sich in ihrer Wohngemeinde und der umliegenden Region für vielfältige, nachhaltige und grüne „Lebensräume“ ein, wie zum Beispiel Gemeinschaftsgärten oder biodiverse Hotspots, die aus Restflächen entstanden sind.

Foto Sabrina.jpg
SABRINA FURRER

Sonderpädagogin / Bio Geemüsegärtnerin / PK-Designerin i.A

Sabrina war so inspiriert von ihrem PDC, dass sie nicht mehr in ihr früheres Leben zurückfand und noch eine Lehre zur Gemüsegärtnerin absolviert hat. Davor war sie als Sonderpädagogin mit unterschiedlichsten Menschen tätig und heute verbindet sie die pädagogische Arbeit mit dem Gärtnern. Sie produziert als Arbeitsagogin mit Lernenden mit besonderen Förderbedarf ein regionales Gemüseabo. Die Freude an der Produktion von Lebensmitteln und das „in Beziehung treten“ sind in ihrer Arbeit zentral. Sie engagiert sich im Verein Permakultur-Landwirtschaft und im Arbeitsalltag dafür, dass die Permakultur ihren Weg auch in die Realitäten der Schweizer Landwirtschaft findet. 

bottom of page