W I R

Planofuturo ist ein vielfältiges Netzwerk.
Fasziniert und kritisch setzen wir uns mit der Permakultur auseinander. Ihre Erkenntnisse und Prinzipien sind unser Planungswerkzeug für die Entwicklung nachhaltiger Lösungen aktueller Herausforderungen. Unser Fundament sind persönliche Erfahrungen, Ausbildungen und Tätigkeiten
in verschiedenen Initiativen, Unternehmungen und Projekten.
​Permakultur steht für Vielfalt.
Anton Küchler

Dipl. Umwelt-Naturwissenschaftler ETH  /  Permakulturdesigner 

Der geschwinde Schreiberling der Menschen herzhaft gern durch die Permakultur-Ausbildung begleitet und in komplizierten Projekten die Übersicht behält. Toni übt sich seit über 15 Jahren im nachhaltigen Lebensstil. Das theoretische Fundament bringt er als Umweltnaturwissenschaftler von der ETH Zürich mit. Seine praktische Erfahrung nimmt er aus seinem Alltag als Permakultur-Praktiker, Familienvater und Gemeinschaftsmitglied auf dem Balmeggberg, einer Hof- und Lebensgemeinschaft. Toni interessiert sich gleichermassen für Selbstversorgung, Businesspläne, Genossenschaftssiedlungen und soziale Systeme. Der Garten auf dem Balmeggberg ist sein Lieblingsort und ist auch sehr gerne in einer grossen Stadt oder im fernen Tansania unterwegs.            

toni@planofuturo.ch

Pascal S. Hänggi

Permakulturdesigner  / Gartenbauer und Gestalter 

Der lebendige Geschäftsführer mit Stift, ansteckenden Visionen und Humor.

Pascals Passion, Inspiration und Antrieb liegen im kreativen Ideenschaffen für die Zukunft. Als engagierter Familienvater mit drei beruflichen Standbeinen, ist er ein Vernetzter per se. Sein interdisziplinäres Schaffen, eingebettet in eine nachhaltige Lebensphilosophie macht ihn zu einem vielschichtigen Planer. Sein praktisches Können entsteht seit 20 Jahren in seinem Garten- und Landschaftsbaubetrieb, LASHAIA öko.logisch. Er ist Tutor der Permakultur Akademie und begleitender Geschäftsführer von Kukuk Schweiz.

 

haenggi@planofuturo.ch

Elena Tarozzo

FH Umweltingenieurin (B.Sc.) / Sachbearbeiterin Rechnungswesen

Die unverzichtbare Zahlenjongleuse mit grossem Herz und beeindruckendem Sinn für Struktur. Elenas Mitarbeit beim Büro Weichen stellen, ermöglicht ihr die kontinuierliche Vertiefung in die Permakultur. Als Umweltingenieurin mit Vertiefung Hortikultur an der Fachhochschule in Wädenswil, begleitete sie den beliebten Frau Gerolds Garten in Zürich. Weitere praktische Erfahrungen sammelte sie im Wohnprojekt Stafelalp und in der Zusammenarbeit mit dem Institut für Umwelt und natürliche Ressourcen der ZHAW in Wädenswil. Sie wird Mutter.  

info@planofuturo.ch

Bastiaan Frich

Biologe  /  Friedenschaffender

Der empathische Autodidakt mit ausgeprägtem Vermittlungsgespür und Organisationstalent. Bastiaan studierte Gewaltfreie Kommunikation bei Marshall Rosenberg, Permakultur und Biologie. Er ist ein Netzwerker, Mitbegründer und Vorstandsmitglied von Urban Agriculture Basel, Initiator von diversen weiteren Lebensmittel-Projekten wie z. B. dem CSA Projekt Nuglar Gärten und dem 2000 m2 Weltacker. All diese Projekte und Erfahrungen im Aufbau von Allianzen machen Bastiaan zu einem internationalen Brückenschlager. Er ist der Inbegriff von vielseitig und ein geduldiger Vater von zwei Kinder.    

 

info@planofuturo.ch

Tilla Künzli

Künstlerin  /  Umweltbildung

Die genügsame und vielseitige mit Sinn für das Schöne und Poetische. Tilla lebt vor, dass der Alltag in der Schweiz super nachhaltig sein kann und begeistert als Mutmacherin gerne in Vorträgen und Workshops zum Thema Urban Agriculture Basel und aktivem Träumen. Aufgewachsen in den USA und in Basel, bringt sie einen Bachelor in Kunst und einen Master in Design. Mit Humor und Ästhetik initiiert und leitet sie Projekte im Bereich nachhaltige Kleidung, urbane Landwirtschaft, ist Eventmanagerin und bereichert jeden Raum mit einem Gartenblumenstrauss. Tilla ist mit Bastiaan Frich Co-Gründerin von Urban Agriculture Basel. 

 

info@planofuturo.ch

Marco Büttner

Erlebnispädagoge  /  Handwerker

Der sorgfältige Praktiker mit Herz für die Kreislaufwirtschaft und seine Mitmenschen. Marco freut sich als ausgebildeter Heil-, Umwelt-, und Erlebnispädagoge jedes Jahr auf die 14 Tage Permakultur pur im Planofuturo Design Kurs. Seine Lebenserfahrung im Aufbau von Projekten, speziell auch im handwerklichen Sinne, machen ihn zum Schaffer im Planofuturo Netzwerk. Permakultur begleitet ihn seit vielen Jahren und in vielen Facetten. Neben verschiedenen Lehr- und Gestaltungstätigkeiten war Marco jahrelang auf dem Balmeggberg zuhause und verantwortlich für den Auf- und Weiterbau dieses vorbildlichen Permakulturprojekts.    

 

info@planofuturo.ch

Peter Keiser

Landschaftsgärtner  /  Umweltingenieur FH

Die Verbundenheit zur Natur und deren Prozesse begleiten Peter seit Beginn seines Wirkens. Als gelernter Landschaftsgärtner steht er auf dem Fundament des natürlichen Tuns und hat sein tieferes Interesse mit der Weiterbindung zum Umweltingenieur in Wädenswil unterstrichen. Zur Begeisterung für die Permakultur kommt sein leidenschaftliches Spiel mit dem Feuer, welches er mit weiteren Feuerkünstlern regelmässig auf die Bühne trägt. Wir schätzen Peters Fachwissen in der Pilzzucht, dem Obstbaumschnitt und des Gemüsegärtnerns. Wir geniessen die Bildungsarbeit mit ihm, in diesen und anderen Bereichen. Peters Lebensmittelpunkt mit seiner jungen Familie ist im Wohnprojekt Stoffel, wo auch seine Gartenbaufirma Keiser Garten situiert ist.

info@planofuturo.ch

Michael severin

Filmemacher  /  Musiker

Michael ist über das Portugalprojekt 2501 zu uns gestossen. Er bereichert uns mit seinen Fähigkeiten im Bereich der Film und Dokumentation. Aufgewachsen in der Schweiz hat ihn das Leben schon an viele verschiedene Orte in der Welt gebracht. Eigentlich wollte er mal Service Fachangestellter werden, das spürt man in seiner Nähe durch seine aufmerksame und gastgeberische Art. Aber seine Begeisterung für Film und Musik wog mehr, weshalb er jetzt schon seit gut 20 Jahren als Editor, Kameramann und Regisseur in Film und Fernsehen aktiv ist. Als Teil des Teams von 2501 und Planetary Technology ist er mit Permakultur auf der Suche danach Natur und Technologie clever zu verschmelzen.

info@planofuturo.ch

K O N T A K T

Planofuturo

Institut für Permakultur Design GmbH

Steinrain 45

CH-4112 Flüh

info@planofuturo.ch

U N T E R S T Ü T Z E N

Alternative Bank Schweiz AG

Amthausquai 21

4601 Olten

Konto: 46-110-7  

        

IBAN: CH12 0839 0032 1464 1010 2

© 2020 Planofuturo / Institut für Permakultur Design

562f90_6e5ba227f1fe46eba4dea0a67f4700c9_
  • Facebook - Grau Kreis