Am Samstag, 8. Juni 2024, findet im Waldhaus Lützelflüh ein Vertiefungskurs zum Thema "Wassermanagement" statt. Anhand eines konkreten Fallbeispiels - dem Waldhaus Lützelflüh - werden praxisnahe Lösungen im Bereich Wassermanagement für Haus und Garten unter Anwendung von Permakultur-Wissen vermittelt. Geleitet wird der Kurs von Beat Rölli, dipl. Permakultur-Designer und Fachexperte Wassermanagement.
Gemeinsam erarbeiten die Teilnehmenden das Wassermanagement für die Gebäude und das Gelände des Walhauses Lützelflüh und entwickeln einen Wassermanagement-Masterplan. Wir berechnen die mögliche Wasserspeichermenge anhand der Dachflächen. Wir entwickeln auf Basis der Informationen aus dem Theorieteil ein stimmiges Konzept aus verschiedenen Speicherungsmöglichkeiten für den Hausgarten. Wir entwickeln einen kleinen Projektplan inklusive ungefährer Kostenaufstellung für die Umsetzung.
Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden Infos zu Themen wie…
- bisheriger Klimawandel in der Schweiz
- Klimaszenarien Schweiz
- Prinzipien des Permakultur-Wassermanagements
- Wasser sammeln
- Wasserautarkie
Der Vertiefungskurs richtet sich vor allem an Menschen in Ausbildung zum/zur Permakultur Designer*in, insbesondere an Student*innen im Permakultur-Lernfeld von Planofuturo. Der Vertiefungskurs ist zugleich auch offen für alle an Permakultur interessierten und Permakultur-Designer*innen, die ihr Wissen im Bereich Wassermanagement erweitern möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Der Kurs dauert von 9.30 bis 17.30 Uhr und kostet 150 Franken. StudentInnen im Permakultur-Lernfeld von Planofuturo und ehemalige StudentInnen aus dem Permakultur-Training von Permakultur-Beratung profitieren vom Spezialpreis von 120 Franken. Anreise inkl. Übernachtung am Vortag und Abreise am Folgetag inkl. Übernachtung möglich.
Alle weiteren Informationen zum Kurs und zur Anmeldung gibt es im Kalender von Planofuturo und direkt beim Waldhaus Lützelflüh.
Comments