top of page

Kurse zu Obstbaumschnitt und Pilzanbau mit Peter Keiser neu auch in der Wirkstatt Auboden

Aktualisiert: 25. Jan. 2023



Auf dem Balmeggberg im Emmental bietet Peter Keiser seine beliebten Kurse zu Pilzanbau und Obstbaumschnitt schon lange erfolgreich an. Nun führt er seine Kurse dieses Jahr erstmals auch in der Wirkstatt Auboden im Toggenburg durch. Eine gute Gelegenheit also für all jene, die in der Ostschweiz zu Hause sind und vom fundierten Wissen von Peter profitieren möchten.


Am Samstag, 25. Februar, findet der Grundkurs Obstbaumschnitt statt. In diesem Kurs werden die Grundlagen des Obstbaumschnitts in Theorie und Praxis vermittelt. Dabei geht es um die verschiedenen Erziehungsformen und Schnittzeitpunkte, den Kronenaufbau sowie das richtige Werkzeug. Beim praktischen Arbeiten an diversen Obstarten und Erziehungsformen wird der fachgerechte Schnitt demonstriert und kann anschliessend unter Anleitung selbst durchgeführt werden. Der Kurs kostet 190 Franken inklusive Mittagessen.


Weiter geht es am Wochenende vom 22. und 23. April mit dem Pilzkurs. In diesem 2-Tageskurs lernen die TeilnehmerInnen die wundersame Welt der Pilze kennen, lernen viel über die Grundzüge der Kultur von Speisepilzen auf unterschiedlichen Substraten und erfahren etwas zur Zubereitung. Nebst theoretischen Einführungen werden gemeinsam Holzrugel mit Pilzmycel angeimpft und Peter Keiser zeigt, wie man einen Pilzgarten anlegt. Es besteht die Möglichkeit, Pilzrugel für den Eigengebrauch herzustellen und mitzunehmen (15 Franken pro Rugel). Der Kurs kostet 340 Franken inklusive Mittagessen.


Am Samstag, 17. Juni schliesslich steht der Kurs Sommerschnitt bei Obstbäumen auf dem Programm. Alte Obstbäume, die jahrelang nicht geschnitten worden sind, stellen für viele eine grosse Herausforderung dar. In diesem praxisorientierten Kurs geht es um die Vorteile des Sommerschnitts, die Verjüngung vergreister Bäume und die Korrektur von Schnittfehlern. Der Kurs kostet 190 Franken inklusive Mittagessen.


Anmeldungen zu allen Kursen nimmt die Wirkstatt Auboden entgegen.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page