top of page

Jetzt mitmachen: Workshop-Serie 2023 mit Ramon Grendene zu Permakultur und Bodenaufbau



2023 bietet Ramon Grendene, diplomierter Permakultur-Designer, bereits zum dritten Mal seine Workshop-Serie an zum Thema Permakultur-Systeme entwickeln und fruchtbare Böden aufbauen. Die Inhalte der zehn Workshop-Tage orientieren sich an den ethischen Prinzipien der Permakultur "earth care - people care - future care".


In den Workshops geht es um einen behutsamen und vorausschauenden Umgang mit den lebenserhaltenden Systemen des Planeten Erde. Wir arbeiten mit und nicht gegen die Natur und lernen, wie wir organisch fruchtbare Systeme erschaffen, die wahrhaftig hochwertige Lebensmittel zum Wachsen bringen. Als vernetzte Lebewesen werden wir uns zudem unserer Verantwortung bewusst und begegnen uns mit Achtsamkeit und gegenseitiger Unterstützung. Je besser es uns selbst geht und je mehr Frieden wir empfinden, desto mehr können wir uns für soziale Gerechtigkeit einsetzen und unsere Existenz und Entwicklung gegenseitig unterstützen.


Schliesslich ist die Planung von dauerhaften Lösungen mit einer sinnvollen Nutzung von Ressourcen und der gerechten Verteilung von Überschüssen von entscheidender Bedeutung. Im Rahmen dieser Workshop-Serie lernen wir Hintergründe und Möglichkeiten kennen, wie wir zukunftsfähige Systeme erschaffen, die eine fruchtbare Basis für uns selbst und für kommende Generationen bilden.


Die Workshop-Serie steht allen Interessenten offen. Sie wird vom diplomierten Permakultur- Designer Ramon Grendene vermittelt und durch Inputs von Gastreferenten und Gastreferentinnen ergänzt. Eine versierte Köchin sorgt mit vegetarischen Köstlichkeiten aus der heimischen Pflanzenwelt fürs leibliche Wohl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Workshops finden, je nach Themengebiet, in Egg (ZH) bei Ramon Grendene auf dem Land von The Shift Permaculture, nebenan im Permakultur-Wohnprojekt In den Bäumen oder an weiteren Orten im Zürcher Oberland statt.


Alle Infos zur Workshop-Serie, zu den Kosten und der Anmeldung gibt es in folgender Ausschreibung.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page